© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 07:43 Uhr

DORMAGO

Münze neues Angebot für Zons-Touristen

30.10.2018 / 18:45 Uhr — Franziska Gräfe / duz

Zons. Touristen können ab sofort neben vielen tollen Eindrücken auch ein handfestes Andenken aus der Zollfeste Zons mit nach Hause nehmen: Es kostet lediglich einen Euro Gebühr, fünf Cent „Wareneinsatz“ und ein wenig Muskelkraft. Mit diesen Zutaten lässt sich der seit heute auf dem Rheintor-Parkplatz installierte Münzpräge-Automat kinderleicht eine hübsche kupferne Plakette pressen, auf der wahlweise der Rheinturm nebst Kapelle oder die Windmühle zu sehen ist. Der darunterliegende Schriftzug „Zons am Rhein“ wird die Besucher auch in Jahren noch daran erinnern, woher das Souvenir stammt. Zugleich fungiert der knapp zwei Meter hohe silber-blaue Automat in Säulenform auch als Münzspender. Nach Einwurf von zwei Euro wirft er eine sogenannte „Memodaille®“ aus - etwa so groß wie ein Fünf-Mark-Stück - die das Denkmal Friedrich von Saarwerdens vor der Nordseite der Festungsanlage zeigt.

Der Automat gehört der Euroscope-Gruppe, die ihn mit Genehmigung der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Dormagen (SWD) am Aufgang vom Parkplatz Richtung Rheintor platziert hat. Das Unternehmen betreibt ähnliche Anlagen europaweit. „Wir freuen uns, jetzt auch Zons-Besuchern dieses Angebot machen zu können“, sagt Michael Bison, Geschäftsführer der SWD.

 

Fotoquelle: SWD

Pressefotos
SWD-Mitarbeiterin Ute Godyla probierte den Münz-Automaten schon mal aus
SWD-Mitarbeiterin Ute Godyla probierte den Münz-Automaten schon mal aus